Bewilligte Projekte in der Stadt Idar-Oberstein 2014 - 2020

Hier werden die Projekte der Stadt Idar-Oberstein in der aktuellen Förderperiode vorgestellt:


04 Imagefilm Idar-Oberstein

Projekt 04: Imagefilm Idar-Oberstein


öff. Projektträger:


Stadt Idar-Oberstein    28.373 Einwohner (31.12.2016)

Opens external link in new windowWeb: www.idar-oberstein.de

Maßnahme:  

Erstellung eines Imagefilms für die Stadt Idar-Oberstein.

Einsatz z.B.:

  • auf der Homepage der Stadt-Idar-Oberstein
  • auf Messen zu Touristmus und Wirtschaft
  • im Berreich von Arztpraxen, ÖPNV ...
  • in Social Media Plattformen
  • in Printmedien

Ziel:    

  • die Qualitäten der Stadt als Lebensraum hervorheben
  • touristische Highlights aufzeigen
  • Filmbetrachter zu animieren die Stadt sowie die gesamte Nationalparkregion zu entdecken
  • für Neuansiedler zu werben
  • Positives Bewusstsein der Einheimischen für Ihre Region schaffen und somit regionale Identität stärken
  • der Stadt im Außenauftritt ein modernes, innovatives Gesicht geben
  • den Wiedererkennungswert und Bekanntheitsgrad der Schmuck- und Edelsteinstadt steigern

Umsetzung: 

September 2016 bis Ende Dezember 2016

Der Image-Film wurde auf dem Google Video-Portal "YouTube" eingestellt.
Um den Film anzuschauen, bitte auf den Titel klicken!


Gesamtinvestition:

Zuwendungsfähig:


20.000,00 € brutto

15.000,00 € netto              Zuwendungssatz: 75 %

Gesamt-Zuschuss:

11.250,00 €                       aus FLLE-Mitteln (Land)

08 Marketingkoop. Edelsteinland

Projekt 08: Marketingkooperation "EdelSteinLand"


öff. Projektträger:


Stadt Idar-Oberstein

Opens external link in new windowWeb: www.idar-oberstein.de

VG Herrstein

Opens external link in new windowWEB: www.vg-herrstein.de

Maßnahme:  

  • Entwicklung eines Corporate Designs "Edelsteinland"
  • Erstellung entsprechender Werbe- und Printmedien
  • gemeinsamer Messeauftritt
  • gemeinsamer Inernetauftritt "Edelsteinland.de"

Ziel:    

  • umfangreiche Marketingkooperation der VG Herrstein (Träger der Tourist-Information der Deutschen Edelsteinstraße) und der Tourist-Information der Stadt Idar-Oberstein
  • Schaffung von Synergien im Hinblick auf die professionelle touristische Vermarktung der Edelstein-Region
  • Außenwahrnehmung als eine touristische Destination "Edelsteinland" erreichen
  • gemeinsamer Marketingplan , bei dessen Erstellung neben den beteiligten Tourist-Informationen auch Vertreter der beiden Kommunalparlamente beteiligt sind.

Umsetzung: 

Oktober 2016 bis Ende April 2017

 Opens external link in new windowzur neuen Internet-Seite: EdelSteinLand


Gesamtinvestition:

Zuwendungsfähig:


70.000 € brutto

55.773,25 € netto              Zuwendungssatz: 75 %

Gesamt-Zuschuss:

41.829,93 €  (aus FLLE-Mitteln Land)

Beispiele des neuen, gemeinsamen Internet Auftritts, mit sieben wechselnden Bildern auf der Starrtseite:
 

 
 

20 Bahnhofscafe Idar-Oberstein

Projekt 20: Ladencafe im Bahnhof in Idar-Oberstein


Projektträger:


Lebenshilfe Obere nahe gGmbH (Gemeinnützige Gesellschaft)

Opens external link in new windowZum Internet-Auftritt der Lebenshilfe Obere Nahe gGmbH

Maßnahme:  

  • Energetisch und gestalterische Inwertsetzung eines langjährigen Leerstands im Bahnhofs-Gebäude
  • Ausbau eines Gastronmiebetriebs mit moderner Einrichtung und offenen Verkaufsregalsystemen
  • Großflächige hinterleuchtete Fotos von Tieren und Pflanzen aus dem „Nationalpark Hunsrück-Hochwald“
  • Kristallwolken die auf das Thema „Edelstein“ hinweisen
  • Displays, die auf aktuelle Veranstaltungen der Region hinweisen
  • Bereitstellung von Info-Material (touristische Vermarktung der Region)

Ziel:    

  • Schaffung von ca. 6 Arbeitsplätzen für behinderte und 2 für nicht-behinderte Menschen, je im Schichtbetrieb
  • Erweiterung des Arbeitsangebotes und Tätigkeitsspektrums für Behinderte
  • Verbesserung der Qualifikation und Wertschätzung behinderter Menschen in der Eigen- und Fremdreflektion
  • Berufsbezogene Bildung in verschiedensten Bereichen der Gastronomie: Service, Verkauf, Warenkunde, Logistik etc.
  • Steigerung der Attraktivität und Aufenthaltsqualität im Bahnhof Idar-Oberstein für alle Reisenden, insbesondere Gäste der Nationalpark-Region, des Edelsteinlands etc.
  • Schafffung einer barrierefreien Einkehrmöglichkeit im Bahnhof
  • Regionale Identität stärken durch regionale, saisonale Speisen
  • Wertschätzung für regionale Produkte sowie Produkte aus den Behinderten-Werkstätten, dadurch bessere Vermarktung

Umsetzung: 

März 2017 bis Dezember 2017


Gesamtinvestition:

Zuwendungsfähig:


127.293,78 € netto

122.536,49 € netto              Zuwendungssatz: 50 %

Gesamt-Zuschuss:

61.268,24 €                        davon 45.951,18 € aus EU-ELER-Mitteln
                                                      15.317,06 € aus Landesmitteln